Datum/Zeit
Date(s) - 12.01.2016
18:30 - 20:00

Veranstaltungsort
Elisabeth-Krankenhaus

Kategorien Keine Kategorien


Mittlerweile wird fast jedes dritte Kind mit Sectio geboren, Tendenz in manchen Einrichtungen steigend. Dies hat uns als Verband veranlasst „den goldenen Schnitt“ (Sectiowanderausstellung) in Kooperation mit CA Dr. Seeger für 8 Wochen im St.Barbara und St. Elisabeth KH in Halle, zu etablieren. Am 12.01.2016 wird die Vernissage um 18.30 Uhr stattfinden, zu der wir herzlich einladen wollen. Außerdem planen wir in dieser Zeit begleitend zum Thema Sectio, eine Veranstaltung.

Wir freuen uns sehr und bedanken uns an dieser Stelle bei Herrn CA Dr. Seeger, der uns seine Räumlichkeiten im Krankenhaus dafür zur Verfügung stellt und somit der breiten Öffentlichkeit Zugang zum Thema ermöglicht. Wir sehen darin eine selbstkritische Begegnung zum Thema Kaiserschnitt auch von ärztlicher Seite aus. Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass diese Ausstellung sich kritisch mit dem Thema Kaiserschnitt und seinen Folgen für die Gesellschaft auseinandersetzen will, aber keinesfalls der Eindruck entstehen soll, dass der Kaiserschnitt etwa wegzudenken wäre. Aber er sollte eben immer nur der „NOTAUSGANG“ bleiben, wie ein Kinderarzt in seinem Vortrag passend beschrieb.

Eröffnung der Sectiowanderausstellung am 12.1.16, 18:30 – 20:00 Uhr im Foyer des Elisabeth-Krankenhauses.
der AKF hat im Rahmen seiner Kampagne zur Senkung der hohen Kaiserschnittraten in Deutschland, gemeinsam mit der GEDOK (Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstförderer), die o.g. Ausstellung konzipiert. Von 90 Bewerberinnen wurden von einer Jury 30 Künstlerinnen ausgewählt. Die Ausstellung soll Politik, Gesundheit und Kunst miteinander verknüpfen. Die Künstlerinnen stellen beeindruckend eigene Erfahrungen und ihre Einstellungen zu Kaiserschnittgeburten aber auch zur normalen Geburt dar. Sie vermitteln Informationen und persönliches Erleben und regen damit zu Auseinandersetzungen und Diskussionen mit den BesucherInnen an. Die Ausstellung wird durch Informationstafeln und Materialien des AKF zur Kaiserschnittproblematik gerahmt.

UPDATE:
13.01.2016
Ungefähr 70 Mitbürger feierten mit uns gestern die Vernissage . Wir möchten allen Besuchern für Ihr Kommen und Ihr Interesse am Thema danken.
Wir freuen uns über jeden weiteren Besucher, der die Gelegenheit bis zum 13.3.2016 wahrnehmen kann , diese Ausstellung zu besuchen.

petra_chluppka_kaiserschnitt_ausstellung_Elisabeth-Krankenhaus-IMG_0083
urknall_IMG_0087