Gebt den Hebammen das Kommando – PM Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

 

Zum Beschluss der PM Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (s. Beitrag)

Filmdiskussion „Die einsame Geburt. Hebammen in Not.“

„Gebt den Hebammen das Kommando“

MAGDEBURG – Die von der BÜNDNISGRÜNEN Landtagsfraktion veranstaltete Filmdiskussion „Die einsame Geburt. Hebammen in Not“ zeigt deutlich: das Thema Geburtshilfe bewegt. Es bewegt werdende Eltern ebenso wie die Hebammen, die Ärzteschaft und endlich auch die Politik. Die Fraktionsvorsitzende und familienpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Cornelia Lüddemann äußert sich wie folgt dazu:

„Die vielen Besucherinnen und Besucher sowie die spannende Diskussion an diesem Abend freuen mich sehr. Die im Film dargestellten Schwierigkeiten der Haftpflichtversicherung, die bundesweit problematische Entwicklung der Kaiserschnittrate und z.B. auch die kritische Hebammenversorgung auf dem Land belegen leider deutlich: es ist mehr als berechtigt, dass wir GRÜNE dieses Thema nach vorne stellen; so waren wir auch Wortführer für die Gründung des Runden Tisches ‚Geburt und Familie‘ durch das Sozialministerium“, betont Lüddemann.

„Wir dürften nicht weiter zusehen, wie die Wahlfreiheit werdender Eltern ausgehöhlt, die natürlich Geburt geschwächt und sich dadurch auch das Berufsbild der (freiberuflichen) Hebamme reduziert. Denn Zusehens steigen diese aus der Geburtshilfe aus und bieten „nur“ noch Vor- und Nachsorge an. Das eigentlich älteste Gewerbe der Welt steht damit leider seit Jahren vor existentiellen Herausforderungen. Ich bin aber guten Mutes, dass der Runde Tisch Ende des Jahres praktikable Vorschläge für eine Verbesserung der Situation der werdenden Eltern und der Hebammen vorlegt. Diese werden wir selbstverständlich – soweit nötig – auch ins Parlament tragen. Auf Bundesebene muss sich eine neue Bundesregierung vom ersten Tag die Stärkung der Hebammen auf die Fahnen schreiben“, fordert Cornelia Lüddemann, familienpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

„Nach jahrelanger Lobbyarbeit für die Geburtshilfe und die Hebammen im Land durch den Landesverband der Hebammen, ist das Thema nun endlich auf Landesebene angekommen. Die heutige Veranstaltung und der Runde Tisch „Familie und Geburt“ zeugen von einer neuen Anerkennung des Themas und der Belange der Hebammen. Erste Kampagnen für die natürliche Geburt durch Länder wie Baden-Württemberg und einzelne Krankenkassen stimmen mich optimistisch, dass wir auch in Sachsen-Anhalt die Kompetenz und Selbstbestimmung der Schwangeren und Mütter stärken und die Profession der Hebamme voranbringen werden. Dafür könnte sich mein Verband beispielsweise gut die Gründung eines Hebammenkreißsaals vorstellen“, erläutert Petra Chluppka Vorsitzende des Hebammenverbandes Sachsen-Anhalt.