Eine Idee für den Reformationstag am 31. Oktober – 95 Thesen der Hebammen

Liebe Hebammen, liebe Unterstützer der Geburtshilfe,

seit Jahren schon beobachten wir die Entwicklung in Deutschland mit Sorge, die der Arbeit der Hebammen immer neue Steine in den Weg wirft. Selbst Millionen von Unterschriften in mehreren Petitionen habe es nicht geschafft, das Interesse an einer langzeitigen Lösung hervorzurufen. Gespräche zwischen Politikern, Verbänden und Krankenkassen schaffen es lediglich, die „Lebensdauer“ dieses unsagbar wichtigen Berufsstandes künstlich zu verlängern. Darüber hinaus verliert der Beruf der Hebamme leider immer weiter seine Attraktivität und ringt den Hebammen immer mehr Kräfte ab, die sie eigentlich für ihre Kernkompetenzen benötigen.

Daher haben wir uns überlegt, wieder einmal den Versuch zu wagen, die Öffentlichkeit auf die Missstände aufmerksam zu machen und so weitere Diskussionen zur Lösungsfindung anzuheizen.

Anlässlich des Reformationstages möchten wir ein Medium nutzen, wie es vor 500 Jahren schon Luther getan hat. Die Idee ist es, 95 Thesen zu publizieren, aus denen die Brisanz erkenntlich wird und die Wichtigkeit der Geburtshilfe durch die Hebammen hervorgehen.

Die Menge der Thesen mag den ein oder anderen erschlagen, aber um den Bezug zu den Thesen von Luther zu verdeutlichen, haben wir die gleiche Anzahl gewählt und mit der Unterstützung von Kollegen und  Freunden in den vergangenen Tagen formuliert.

Nun würden wir uns freuen, wenn das dadurch entstandene Plakat möglichst weit verbreitet wird. Wir selber haben 100  Plakate gedruckt, die wir am 31.10.  in unserer Heimatstadt Aachen aufhängen bzw. an markanten Punkten „anschlagen“ werden. Gerne darf uns das in anderen Städten gleichgetan werden, im Idealfall vielleicht sogar an den Türen von den Gesundheitsministerien. Es ist aber auch hilfreich, wenn die Thesen über E-Mail-Verteiler und das Internet weiter verbreitet werden. Wir versuchen zudem, die Presse mit einzuschalten. Wir freuen uns, wenn die Thesen am Reformationstag,  31. Oktober, auf vielen Internetseiten erschein. Bitte genau bis zu dem Tag mit der Veröffentlichung warten.

Über Unterstützung jeglicher Art würden wir uns sehr freuen und hoffen, dass wir mit dieser Aktion auch in eurem Interesse handeln.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für euer offenes Ohr und eure Unterstützung!

 

 

Herzliche Grüße aus Aachen

Benedikt und Mira Markett

 

Link zur PDF-Datei: 95Thesen_A2_v1_def